Lebens- und Lernräume im Ev. Familienzentrum Jona Kindergarten

Warum bleiben wir in einem Raum,
wenn wir doch ein ganzes Haus haben!

Im Rahmen unserer offenen Kindergartenpädagogik haben die verschiedenen Lernräume in unserer Kita eine bedeutsame Rolle. Die Räume im Familienzentrum Jona Kindergarten schaffen Freiräume für grundlegende Spielinitiative, Individualität und freie Entwicklung.

Dem freien Spiel messen wir bei uns einen hohen Stellenwert zu und geben ihm täglich viel Zeit.

In unseren Lernräumen haben die Kinder in ihren Freispielzeiten die Möglichkeit ihren Interessen nach zu gehen und ihre Vorhaben zu verfolgen, ohne dass die Kinder  blockiert oder gebremst werden.

Unsere Räume bieten Lust zur Entfaltung und auf Zusammenarbeit,  aber auch die Möglichkeit, zu beobachten und für sich zu sein.

Die Grundsätze der Raumgestaltung in der offenen Arbeit bilden für uns einen großen Stellenwert, nach denen wir unsere pädagogische Arbeit ausrichten.

• Alle Materialien sind überschaubar und für alle Kinder erreichbar.
  • Jedes Kind entscheidet, wann es welches Material benutzt.
  • Die Einrichtung des Raumes orientiert sich an den Themen der Kinder
  • Die Kinder werden bei der Raumgestaltung einbezogen.
  • Jeder Raum braucht neben einer klaren Struktur (Funktions- und Lernorte) Flexibilität, um für Veränderungen offen zu sein.
  • Die Gestaltung der Räume soll für alle Kinder in ihrer Individualität und Diversität ansprechend und einladend sein, jeder soll hier seine Themen finden.
  • Jeder Raum steht jedem Kind der Kita zur Verfügung.
  • Die pädagogische Fachkraft ist Begleiter und Ko- Akteur, sie greift die Themen der Kinder auf, setzt Spiel- und Entwicklungsimpulse und beobachtet achtsam Kinder und Prozesse.

Seit 2021 haben wir die Räume nach dem offenen Konzept gestaltet und den Kindern stehen verschiedene Lernräume zur Verfügung, die zum differenzierten Spiel in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft  einladen.

• Wichtelkinder (Nestbereich U3)
  • Bauraum
  • Atelier
  • Entspannungsraum (Snoezelen)
  • Lesezimmer
  • Theaterraum- Rollenspiel
  • Turnhalle
  • Außengelände
  • Kinder Cafe

Die Räume des Familienzentrums bieten mit den zusätzlichen Nebenräumen, Spielebenen und Spielpodesten ganzheitliche Bildungsbereiche für:

• Kreativität und Gestalten
  • Rollenspiel und Verkleidung
  • Konstruieren, Bauen und Forschen
  • Sprache, Hören und Lesen
  • Lern- und Gesellschaftsspiele
  • Bewegung und Ruhe
  • Ernährung und Gesundheit
  • Religion und Ethik
  • Partizipation
  • Inklusive Förderung
  • Beziehungsvolle Pflege

Auf unserem  großzügigen Außengelände richten sich die Kinder immer wieder neue Spielbereiche ein, z.B. auf dem Ponyhof, gebaute Höhlen unter den Bäumen und Sträuchern, Baumstämme als Baumaterial, Spiele an der Matschanlage oder im Sandkasten.

Verschiedene Räume in unserem Familienzentrum, wie Leseraum oder Entspannungs- und Schlafräume bieten den Kindern Möglichkeiten für Rückzug und Ruhe.

Im Flurbereich des neuen Anbaus und im Flur vor der Wichtelgruppe (U3) befindet sich jeweils ein zentraler Garderobenbereich.

Insgesamt sind für die Kinder drei  Waschräume /Toilettenräume von allen Lernräumen aus erreichbar. Ein großer Nassbereich wird mit seiner Waschrinne auch als Wasserspielbereich genutzt. Küche, Büro, Mitarbeiterraum, Personaltoilette, Putz- und Abstellräume vervollständigen das Raumangebot.

Unsere „Jonataxen“ für die U3 Kinder ermöglichen gemütliche Spaziergänge in die ländliche Umgebung rund um die Kindertagesstätte.

Unser Kindercafe mit integrierter Kinderküche bietet den Kindern mit alters- und größengerechtem Mobiliar eine gemütliche Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Verschiedene Bildungsangebote z.B. Nahrungszubereitung mit den Kindern oder Angebote für Vorschulkinder finden zudem in den Räumlichkeiten des Kindercafe´s statt.

Die Küche der Kita wurde für das Konzept des täglich frischen Mittagessens umfangreich umgebaut und bietet mit unserer Köchin ein tägliches frisches Mittagessen mit täglicher Rohkostauswahl, regionalen Produkten, vegetarischen Gerichten und Biokost.