Wohlfühlen von Anfang an- Betreuung der Kleinsten

Unser Familienzentrum wurde bereits 2010 für den U3 Ausbau umfangreich umgebaut und bietet derzeit Platz für 15  Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 2-3 Jahren. In unserem Wichtelbereich finden sich Rückzugs,- und Differenzierungsbereiche für die U3 Kinder. Diese laden zum Spielen, Entdecken und Ausruhen in einer kleinen Spielgruppe oder zum Allein sein ein. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder viel Zeit haben ihre Umwelt ungestört aus ihren eigenen Bedürfnissen heraus, zu entdecken. Es gibt einen Bereich für die gemeinsamen Mahlzeiten, sowie verschiedene Bildungsbereiche und Angebote wie z.B. Freispielbereiche, Kreativangebote, Bewegungsbereiche, Erzählecke, Ruhebereiche und Sinnesangebote. Die freien Entdeckungsbereiche für die Kleinsten sind mit einem großen und entdeckungsfreudigen Bewegungsraum, mit vielfältigen Alltagsgegenständen und altersgerechten Spielmaterialien ausgestattet, die ganzheitliche Entwicklungsbedürfnisse und – Kompetenzen der Kinder ansprechen. Den Kindern wird so ermöglicht mit einfachen vertrauten Gegenständen spielend zu lernen. Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, den Kindern ganzheitliche, ihrer Entwicklung entsprechende Lernerfahrungen zu ermöglichen und das Spielen kreativ vorzuleben. Dieses selbstbestimmte Lernen ist eine wichtige Phase in der Entwicklung der Kinder. Es ist die Voraussetzung für intensives Spielen und Lernen.

Neben diesen freien Lernerfahrungen benötigen die Kinder aber auch einen für sie wieder erkennbaren und Sicherheit gebenden Alltag.

Rituale, die den Tagesablauf strukturieren, helfen den Kindern ihren Tag im Kindergarten für sich zu ordnen und sich gut geborgen zu fühlen.

• Individuelle Begrüßung des Kindes
  • Freies Spiel in verschiedenen Spiel- und Bildungsbereichen
  • freie Frühstücksmöglichkeit
  • Kleiner Morgenkreis
  • freie Frühstücksmöglichkeit und evtl. gemeinsamer Besuch des Frühstückstisches
  • Verschiedene Bildungsangebote (z.B. Kreatives, Backen, Vorlesen, religiöse Gesprächskreise und anderes)
  • Spaziergang in die Umgebung oder Spielplatz
  • gemeinsames Mittagessen
  • Schlaf- und Ruhezeit
  • Freies Spiel in verschiedenen Spiel- und Bildungsbereichen

Große spielen mit Kleinen und Kleine mit Großen!

Auch wenn unser Wichtelbereich den Kleinsten unserer Kita vorbehalten ist, gilt auch hier: Alle Kinder haben im Rahmen unseres offenen Konzeptes die Möglichkeit diese und andere Räume zu entdecken, sowie mit anderen  Kindern zu spielen und Kontakte zu knüpfen.

Unsere Raummöglichkeiten bieten auch den Kleinsten die Möglichkeit je nach Bedürfnis und Interesse, die Räumlichkeiten zu wechseln und die Spielbereiche gegenseitig zu nutzen.

Gerade durch den Kontakt zu älteren Kindern lernen die Kinder voneinander. Sie erhalten Spiel- und Sprachanregungen in ihrer vertrauten Umgebung.

Der Wunsch die Großen nachzuahmen und von ihnen zu lernen, fördert die Entwicklung zur Selbständigkeit der Kleinen.

Zusätzlich geht es jeden Tag an die frische Luft, entweder auf unseren großzügigen Spielplatz oder zum Spaziergang.

Familienwaldtage

• Wichtelkinder können die Familienwaldtage mit einem erwachsenen Familienmitglied begleiten. An allen anderen regulären Waldtagen können sich die Familien gerne spontan zu den Waldtagen anmelden.
Eingewöhnung

Die Zeit der Eingewöhnung ermöglicht einen behutsamen Übergang des Kindes aus dem familiären Umfeld in die Kindertageseinrichtung. Die Eingewöhnung für das Kind und seine Eltern wird mit der Bezugserzieherin abgestimmt und von ihr begleitet. Hierbei wird auf jedes Kind individuell eingegangen. In dieser Zeit beobachtet die Bezugserzieherin das Kind mit Hilfe eines Eingewöhnungsbogens. Dieser gibt  der pädagogischen Fachkraft weitere Hilfestellung um das Kind besser kennen zu lernen und den Verlauf der Eingewöhnung mit den Eltern zu besprechen.

Ruhe- und Schlafbedürfnis der Kinder

Im gesamten Tagesablauf werden bei uns Möglichkeiten für Ruhephasen geschaffen, da die Kinder nach einer Zeit des Spielen, Entdecken und Bewegen eine Pause benötigen um neue Kräfte zu sammeln. Die Räumlichkeiten für die kleinsten Kinder unserer Einrichtung sind daher für das aktive Spiel wie auch für Rückzugsmöglichkeiten (z.B. Kuschelnester) entsprechend ausgerichtet. Es steht ein separater Schlafraum für den Vormittags- oder Mittagschlaf der Kinder zur Verfügung. Nach dem Mittagessen erfahren alle Kinder eine Ruhephase in Form von Schlafzeiten, Ruhezeiten, Meditationen oder Ruheangeboten.

Mahlzeiten

Während die älteren Kinder ihr Frühstück und Mittagessen selbständig im Kindercafe einnehmen, benötigen die Kleinsten noch die Hilfestellung der Erzieherin in der ruhigen Atmosphäre einer Kleingruppe. Daher nehmen unsere Wichtelkinder (U3) die Mahlzeiten gemeinsam in einer kleinen Runde ein. In der Mittagszeit sind einige der Kinder schon müde und wollen schlafen, diese Kinder essen im Anschluss an ihre Schlafenszeit. Als gesunde Zwischenmahlzeit bieten wir den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse, sowie gesunde Snacks an.

Beziehungsvolle Pflege

In der Regel werden Kinder von ganz allein sauber und trocken, sobald die Funktionen und Strukturen des Körpers ausgereift sind. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen gemeinsam mit den Eltern die Kinder auf dem Weg zur Sauberkeit. Die entsprechende, ungeteilte und geschützte Aufmerksamkeit, in Form der beziehungsvollen Pflege, die ein Kind beim Wickeln oder der Körperpflege erfährt, trägt zum Aufbau und zur Festigung der gegenseitigen, vertrauten Beziehung zwischen Kind und Bezugserzieherin bei. Die Pflege wird begleitet von dem Recht des Kindes, sich die Pflegeperson auszuwählen, von kleinen, begleitenden Liedern und Gesprächen sowie von gewünschten, respektvollen und beziehungsvollen Berührungen.