„Hallo Gott“ Runde- religionspädagogische Arbeit

„Hallo Gott“ Runde- religionspädagogische Arbeit

Einmal in der Woche besucht uns Pfarrer Markus Pape der evangelischen Kirchengemeinde Marsberg.

Wir begrüßen in diesem Morgenkreis gemeinsam unseren Gott, der immer bei uns ist, hören biblische Geschichten mit Bodenbildern, singen  Lieder, beten das Gebet, das Jesus uns geschenkt hat („Vater unser“) und fangen Gottes Segen ein.

Aktuelle kirchliche Feste des Kindergartenjahres werden in diesem Morgenkreis kindgerecht vermittelt.

Der religiöse Kreis  ist an die Entwicklung und Bedürfnisse aller Kinder angepasst. Pfarrer Markus Pape begleitet wöchentlich zunächst die U3 Kinder in der „Hallo Gott“ Runde  und lädt anschließend die älteren Kinder von 3-6 Jahren zu einem gemeinsamen Treffen ein.

Einmal jährlich finden zudem bei uns Minibibeltage in der ersten Osterferienwoche statt. An drei aufeinanderfolgenden Nachmittagen spielen, singen und basteln die Kinder mit Pfarrer Pape zu einem großen Bibelthema, das begleitet wird von Ehrenamtlichen der Gemeinde und einer pädagogischen Fachkraft.

 Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, 

wir machen mit- das ist doch klar!

Die Begegnungen mit Gott und dem evangelischen Glauben finden bei uns im alltäglichen Miteinander statt. Gemeinsame Gebete oder biblische Geschichten bei den Mahlzeiten, bei den Waldtagen oder im Morgenkreis vermitteln den Kindern unabhängig ihres Glaubens: „Ich gehöre dazu und ich bin wichtig in Gottes Welt, denn Gott liebt alle Menschen!

Alle Mitarbeitenden des Kirchenkreis Soest- Arnsberg sind und werden in einer religionspädagogischen Langzeitfortbildung geschult und zertifiziert.

Regelmäßig gestalten wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern Familiengottesdienste in der Ev. Emmauskirche Marsberg wie den Adventsgottesdienst, Schulkinderabschiedsgottesdienst, Erntedankgottesdienst oder andere besondere Gottesdienste.

Gemeinsame Begegnungen und aktive Zusammenarbeit mit den Gruppen der Ev. Gemeinde Marsberg erleben wir bei verschiedenen Veranstaltungen wie:

  • Familiengottesdienste
  • Minibibeltage
  • Kindergottesdienste und Andachten im Kindergarten
  • Kindergottesdienste in der Erlebniskirche mit den Vorschulkindern
  • Gemeindefest/ Tag der offenen Tür des Kindergartens
  • Stadtfest Marsberg mit der Ev. Kirchengemeinde
  • Adventsfeier mit der Frauenhilfe oder den Senioren
  • Adventsgrüße für den ökumenischen Warenkorb
  • Sitzungen des Gemeindebeirates sowie Versammlungen der Gemeinde
  • Beiträge des Jona Kindergartens im Gemeindebrief
Netzwerk- christliche Kitas im pastoralen Raum Marsberg

Das Netzwerk soll den ökumenischen Gedanken mit allen christlichen Kitas leben und mit gemeinsamen Veranstaltungen aller katholischen und evangelischen Kitas in Marsberg die christliche Gemeinschaft entwickeln und gestalten.

Gemeinsame Veranstaltungen sind z.B.:

  • gemeinsame Veranstaltungen in der Erlebniskirche Bredelar mit den Vorschulkindern
  • Ökumenische Gottesdienste für Familien
  • Netzwerktreffen der christlichen Kitas in Marsberg
Ökumenische Kindergottesdienste in der Erlebniskirche Bredelar

Alle Kinder ab 5-11 Jahren sind mit ihren Eltern einmal im Monat zum ökumenischen Kindergottesdienst am Samstagvormittag von 10:00- 12:00 Uhr  in der kath. Christuskirche in Bredelar eingeladen.

Die Kinder erleben gemeinsam mit Jesus biblische Geschichten und Ereignisse rund um das Kirchenjahr.  Mit der Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestalten die kath. Gemeindereferentin Katrin Schröder und Pfarrer Markus Pape der evangelischen Gemeinde den Vormittag als spielerische Reise mit Liedern, Gesprächen, Essen  und Bastelangeboten.

Zum Abschluss der Erlebnisreise wird gemeinsam ein abschließender ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Die aktuellen Termine des Kindergottesdienstes finden Sie hier auf unserer Homepage unter der Rubrik Termine, im Gemeindebrief Marsberg und auf der Homepage der Ev. Kirchengemeinde Marsberg.

Hier geht’s zur Homepage der Ev. Kirchengemeinde >>