Wer will Marsberger Waldkinder sehn- Wald- & Wiesentage

Wer will Marsberger Waldkinder sehen, der muss in den Jona gehen!

So begrüßen sich die Kinder und Erzieherinnen des Ev. Familienzentrums Jona Kindergarten jede Woche musikalisch zum Start in den Wald.

Bei trockenen Witterungsverhältnissen gehen wir jeden Donnerstag in den örtlichen Wald oder die anliegende Wiesenlandschaft.

Mit einem gemeinsamen Morgengebet unter freiem Himmel sind wir hier unserem Gott und seiner wunderbaren Schöpfung ganz nah und unser Waldpicknick unterm Blätterdach schmeckt nochmal so gut.

Anschließend erforschen wir gemeinsam unsere Naturräume oder suchen nach neuen Abenteuern im Waldtipi, auf dem Waldsofa oder bei unseren Freunden den Bäumen.

Beim Besuch der nahegelegenen Diemelwiesen entdecken wir das tierische Treiben am Bachlauf, erforschen neue Pflanzen und bauen Dämme oder Steinskulpturen.

Die kleinen Wichtelkinder machen auch regelmäßig Ausflüge in unsere Wiesen und Felder der nahen Umgebung.

Familienwaldtage

Wir gestalten mit den Eltern oder anderen Familienmitgliedern , die uns begleiten wollen, regelmäßig einen Familienwaldtag.

Wir sind an diesem Tag im Wald und alle interessierten Eltern und Angehörige können die Kinder und pädagogischen Fachkräfte an diesem Tag in den Wald begleiten und so einmal die vielen Abenteuer des Waldes miterleben.

Gemeinsam renovieren wir unsere verwitterten Waldplätze wie den Frühstückskreis, die Waldkugelbahn, das Waldtipi oder das Waldsofa und entdecken gemeinsam immer wieder die neu gewonnenen Veränderungen unseres Waldspielplatzes.

Für die Sicherheit im Wald stehen wir im Kontakt mit Herrn Grothe, dem Förster der Stadt Marsberg, der regelmäßig unser Waldstück begutachtet und uns beratend bei der Begehung des Waldes, mit wichtigen Tipps, Auflagen oder auch Empfehlungen  zur Verfügung steht.