Immer in Bewegung- Bewegungsförderung

Sich zu bewegen, seinen Körper mit allen Sinnen zu entdecken und lernen mit ihm umzugehen ist ein elementares Grundbedürfnis von Kindern, schon vor ihrer Geburt im Mutterleib.

Dieses Bedürfnis erleben die Kinder bei uns im gesamten Alltag der Kita.

Wir legen großen Wert auf das tägliche Spiel an der frischen Luft auf unserem Spielplatz, einen Spaziergang durch die nahe liegende Wiesenlandschaft, zur Marsberger Bürgerwiese oder zum Sportplatz.

Die kindlichen Bewegungsbedürfnisse sind daher individuell an alle zu betreuenden Kinder unserer Einrichtung angepasst.

Unser großzügiges und naturbelassenes Außengelände mit Sandkästen, Schaukeln, einer Wellenrutsche, Klettergerüsten sowie einer Wassermatschanlage lädt zum Toben, Klettern, Matschen und Entdecken ein.

Naturräume sind für Kinder Spielräume

und für unser Familienzentrum ein unabdingbarer Teil der pädagogischen Arbeit. Daher steht den Kindern auch unser Außengelände in den Freispielphasen immer zur Verfügung.

Alltags- und Naturelemente auf unserem Spielplatz wie Hügel, Kletterbäume, Baumstämme, Baumscheiben, Kisten und anderes geben den Kindern ein Lernfeld eigene Bewegungsanlässe zu gestalten und aus zu probieren.

Bei den wöchentlichen Wald und Wiesentagen entdecken wir die Natur in unserer Umgebung.

Im Winter rodeln die Kinder mit viel Spaß unseren eigenen Rodelhang hinunter.

Die kleinsten Kinder unseres Familienzentrums machen Ausflüge zu den umliegenden Wiesen und Feldern.

Mike- Sportabzeichen

Das Mike- Sportabzeichen in Kooperation mit der Volksbank Marsberg führen wir jährlich in unserem Familienzentrum durch. Die Kinder können im Rahmen von zwei Wochen verschiedene Bewegungs- und Gestaltungsmöglichkeiten erkunden, die in unseren Lernräumen stattfinden. Den Abschluss des Projektes bildet die offizielle Übergabe der Bronze, Silber und Goldurkunden, mit dem Maskottchen Mike.