Mut tut gut- die Tim und Tula Gruppe (Kindergarten Plus Programm)

„Wenn Tula und Tim, hier bei uns spielen,

machen sie uns Mut, denn Mut tut gut.“

Wir bieten in unserem Ev. Familienzentrum Jona Kindergarten das Bildungsprogramm Kindergartenplus an.

Ziel ist die Stärkung der kindlichen Persönlichkeit und somit die Kompetenzerweiterung der emotionalen und sozialen Entwicklung, sowie die Bildung von Achtsamkeit.

Die Kinder brauchen ein gutes emotionales und soziales Fundament, um im sozialen Miteinander eine starke, emphatische Haltung zu leben.

Dabei ist es wichtig, sich aber selbst immer im Blick zu haben und für sich einzustehen.

Daher versteht sich dieses Konzept auch als Präventionsprogramm zum Schutz vor  missbräuchlichen und sexuellen Übergriffen und Gewalt.

Es stärkt Kinder im angemessenen Ausleben ihrer Gefühle, in ihrem Selbstbewusstsein und ihren Rechten als Mensch.

Ich darf und muss NEIN sagen, ich darf und muss für MICH einstehen, wenn mir etwas nicht gefällt oder es nicht als richtig empfinde.

Tim und Tula zeigen den Kindern, mit Liedern, Gesprächen, Rollenspielen und Büchern, wie es geht.

Gefördert werden:

• die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und zu regulieren
  • mit anderen mitzufühlen
  • Achtsamkeit zu leben
  • die Kompetenz sich in einer Gruppe zu behaupten
  • mit anderen Kindern zu kooperieren und versuchen mit Konflikten angemessen umzugehen.
  • eigene Bedürfnisse und Grenzen kennenzulernen und die Überschreitung dieser Grenzen selbstbewusst zu vertreten (lernen „Nein Stop- Halt“ zu sagen)