Platz für alle in unserer Mitte – Inklusive Arbeit

Gemeinsam ist allen Kindern das Bedürfnis nach Anerkennung, Annahme und Beziehung. Finden die Kinder diese Grundvoraussetzungen im Kindergarten, so ist damit bereits ein wichtiger Grundstein für inklusive Arbeit gelegt.

Kinder mit Beeinträchtigungen werden von der Umwelt oft nur mit ihren Defiziten wahrgenommen. Dies ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Gerade Kinder lernen in der frühen Entwicklungsphase den unverkrampften, rücksichtsvollen Umgang miteinander am einfachsten. Kinder sehen nicht einseitig die Defizite, sondern immer auch die Stärken der anderen Kinder.

Dadurch sind Kinder mit Beeinträchtigungen nicht nur die „Empfangenden“ sondern gleichzeitig auch die „Gebenden“.

Inklusive Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung ist das gemeinsame Zusammenleben von nicht beeinträchtigten Kindern mit beeinträchtigten oder von Beeinträchtigung bedrohten Kindern. Wir begleiten und fördern Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bestmöglich in ihrer Entwicklung.

Gemeinsam in einer Gruppe aufzuwachsen und uneingeschränkt im Alltag dabei zu sein, wird mit dem inklusiven Gedanken in unserer Einrichtung gelebt.

Unterstützt von qualifiziertem Fachpersonal lernen die Kinder voneinander und miteinander. Rücksichtnahme, Toleranz und Akzeptanz sind hierbei wichtige Elemente unserer inklusiven Arbeit im Kindergarten.

Die zusätzlichen Fachkräfte für Inklusion haben die Aufgabe, die Entwicklungsschritte der Kinder zu fördern und zu begleiten. Dabei hat die Bildungspartnerschaft mit den Eltern einen hohen Stellenwert. Die Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten findet stets in einem intensiven Austausch, mit Hilfe eines ganzheitlichen und bedürfnisorientierten Teilhabe- und Förderplanes, statt.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit therapeutischen Kooperationspartnern und Institutionen für frühe Förderung, welche die Arbeit der Fachkräfte für Inklusion unterstützen.