Täglich frisches Mittagessen

Essen und Trinken erhalten die Gesundheit der Kinder, fördern ihr Wachstum und tragen zu ihrem Wohlbefinden bei.

Das gemeinsame Essen in unserem Familienzentrum steigert nicht nur die Sozialkompetenz der Kinder, sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tagesrhythmus und der pädagogischen Arbeit. Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für uns unabdingbar für die Förderung eines gesunden Lebensstils.

Sowohl beim 35 Block Buchungsmodell als auch bei 45 Stunden Buchungszeit können die Kinder bei uns am täglichen Mittagessen teilnehmen.

Unsere Köchin Jutta Pape bereitet in unserem Familienzentrum das Mittagessen mit Dessert täglich frisch zu. Dabei legen wir Wert auf regionale und frische Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte und Eier.

Wir bereiten unsere Fleischgerichte nur mit Rindfleisch und Geflügelfleisch zu. Wir arbeiten bei der Zubereitung des Essens ohne Zusätze vom Schwein.

Das Fleisch wird frisch von der ortsansässigen Metzgerei Hermann Bickmann geliefert, Eier von Nölles Hof und andere frische regionale Ware liefert der Marktkauf Marsberg. Die Kinder bereiten ihr Essen im Rahmen von hauswirtschaftlichen Angeboten und Ernährungsprojekten auch selbst zu (z.B. Zubereitung eines Desserts) und erledigen selbstständig schon mal einen Einkauf (z.B. im Sommer zum Erdbeerhäuschen).

Auf Allergien geht unsere Köchin, mit entsprechenden Bescheinigungen, gerne ein.

Das Mittagessen kostet bei uns zusätzlich, unabhängig vom monatlichen Kindergartenbeitrag, pro Tag und Portion derzeit 3,50 €.

Wir arbeiten bei der Mittagessensbestellung mit einer App von Menüpartner. Die Eltern können, mit Hilfe des aushängenden und online eingestellten Speiseplans, das Mittagessen flexibel online buchen und abbestellen. Das Mittagessen kann täglich für den aktuellen Tag bis 8:00 Uhr an- und abbestellt werden.