Energietheater für die Vorschulkinder der Familienzentren in Marsberg

Nach vielen coronabedingten Verschiebungen, hat es nun endlich geklappt und das Energietheater hat uns in Marsberg besucht.

In Kooperation mit dem kath. Familienzentrum Casa Magnus hat sich unser Familienzentrum beim Projekt „3 mal E“ der Westenergie AG beworben und für eine Aufführung des Theaters eine positive Rückmeldung erhalten.

Silke Greyer vom Theater „Wilde Hummel“ und Klaus Hermann vom „Hallo Du Theater“ inszenieren das Theaterstück “ Hochzeit unter Strom“ direkt für Kinder.

Eingeladen waren alle Vorschulkinder der Familienzentren in Marsberg und konnten am dann am Mittwoch 29.03.23 im Theatersaal der Stadt Marsberg im Gymnasium Marsberg Platz nehmen.

Die Message des Stücks für einen sparsamen Stromverbrauch zum Wohle der Umwelt und des Klimas, haben die Theaterprofis sehr anschaulich und interessant erzählt.  Die Kinder konnten direkt aktiv mitmachen und bei der Gestaltung der Wohnung von Gustl und Gundi mitmachen. Das Thema Energie im Lebensalltag mit Geräten die Strom brauchen, den Stromfressern und was passiert wenn alle Geräte gleichzeitig laufen, wird für die Kinder begreifbar.

Zum Abschluss konnten alle Kitas mit ihren Kindern noch ein Abschlussfoto auf der Bühne machen. Viele Kinder kamen im Anschluss zu den Darstellern und sagten wie toll das Theater war. Besonders die Welt von „Nordfrost“, die aus dem Kühlschrank von Gustl und Gundi  kam, konnten die Kinder im Anschluss noch fasziniert betrachten.

Das Fazit der Kitas war in jedem Fall, ein großartiges und besonderes Theaterstück  mit einer wichtigen und guten Message an die Kinder.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass die Kinder der Familienzentren Marsberg so viel Spaß hatten und unser Zusammentreffen mit dem Energietheater nun endlich geklappt hat.

Wir freuen uns darauf, mal wieder gemeinsam ein solches Projekt auf die Beine zu stellen.